Schulhund Rudi

Offizieller Kollege im Lehrkollegium der Herman-Nohl-Schule: der Labrador-Retriever-Mix Rudi Bertram.

• Name: Rudi Bertram
  • Geboren: Oktober 2017
  • Ausbildung: Begleithund, Schulhund i.A.
  • Unterrichtsfächer: nach Bedarf (kommt auf freundliche Anforderung in alle Klassen)
  • Instagram: hns_rudi
  • Kontakt-Email: schulhund@herman-nohl-schule.de
  • Rudis Sekretariat: Susanne Bertram

Als Schulhund begleitet Rudi seine Anleiterin in viele Klassen. Dort trägt Rudi dazu bei, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, was sich positiv auf das Befinden und Sozialverhalten der Schüler:innen auswirkt. Darüber hinaus unterstützt Rudi in verschiedenen Bildungsgängen Lernmodule, in denen das Thema „tiergestützte pädagogisch-therapeutische Intervention“ sinnvoll in den Lehrplan passt, vor allem in heilerziehungs- und pflegerischen Ausbildungsängen.

[Mit dem Klick auf einen der Buttons werden Sie auf eines unserer Angebote in sozialen Netzwerken geleitet. Beachten Sie, dass die Herman-Nohl-Schule keinen Einfluss auf den Umfang der Daten hat, den externe Anbieter bei der Nutzung erheben.]