Willkommen an der
Herman-Nohl-Schule

Etwas Sinnvolles tun. Einen Beruf erlernen, der einem etwas bringt – und der auch anderen etwas bringt. Oder erstmal einen Schulabschluss anpeilen, um weiterzukommen: Hauptschul- oder Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur. Das ist die Herman-Nohl-Schule: aufeinander abgestimmte Bildungswege, praxiserfahrene Lehrkräfte, lustvolle Schülerinnen und Schüler. Kurz: Vielfalt unter einem Dach!

Unsere

Fürs Studium fit machen!

Immer mehr junge Leute streben ein Studium an. Der Zugang zu Hochschulen setzt die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife voraus. Unsere Oberschulen bieten attraktive Wege dorthin.

Kinder in die Welt führen!

Nach wie vor einer der schönsten Arbeitsplätze: Kindertagesstätten. Die Arbeit dort erfordert jedoch vielfältige Kompetenzen. Schön übrigens, dass heute auch zunehmend Männer dieses Berufsfeld für sich entdecken.

Menschen unterstützen!

Alte, erkrankte, verunfallte oder beeinträchtigte Menschen benötigen Unterstützung: pflegerische, oft aber auch eine, die zu mehr Selbstständigkeit verhilft. Berufe im Pflegebereich sind ganz schön so vielfältig.

Schulabschluss erwerben!

Nicht jede:r schafft den angestrebten Abschluss auf Anhieb. Wer auf sinnvolle Weise seine Schulpflicht erfüllen oder einen – besseren – Schulabschluss erwerben will, findet bei uns interessante Wege.

Praxis managen und mehr

Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte (MFA/ZFA) assistieren nicht nur bei der Behandlung von Patienten, sondern kümmern sich auch um die Organisation der Praxis. So vielfältige Aufgaben? Das setzt vielfältige Kenntnisse voraus, die in einer dreijährigen dualen Ausbildung (Praxisausbildung und Berufsschule) erworben werden. Später, im Beruf, sind durch Weiterbildung verschiedene Spezialisierungen möglich.