Reise-Bericht aus Roskilde
Auch dieses Jahr fährt eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern zusammen mit Herrn Schlegel nach Roskilde (Dänemark), um für zwei Wochen am Health-Care-Workshop über Erasmus+ teilzunehmen.

Erasmus + Workshop in Roskilde Episode 1
Am ersten Tag sind alle einigermaßen gut angekommen gegen Abend und als erstes hieß es die Zimmer aufzusuchen und genug Schlaf für den nächsten Tag zu bekommen. Am nächsten Morgen sind wir dann als Gruppe zum ZBC-College gefahren, wo es zunächst eine Rundführung durch das Gebäude und eine anschließende kennenlernrunde gab. Unsere erste Aufgabe im Workshop war es nun unsere Schule, so gut wie es in unserer Macht stand, durch eine 15-minütige Präsentation darzustellen. Dies gelang unserer Gruppe sehr gut und wurde mit einem anschließenden Kahoot-Quiz gekrönt. Der Schwerpunkt der nächsten Tage war es die Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten unseres Gesundheitssysteme herauszuarbeiten.

Erasmus + Workshop in Roskilde Episode 2
Der zweite Teil unseres Workshops drehte sich nun um einen Ausflug in ein kleines Wäldchen in der Nähe der Rund 38.000 Einwohner*innen Stadt Køge. Dort durchliefen wir eine Art Parcour, der sich um die Behandlung und Sensibilisierung von Patienten mit ADHS, PTSD, Demenz und Depression drehte. Wie auf dem Foto zu sehen ist, war die Aufgabe sich zunächst eine Augenbinde aufzusetzen und sich anschließend mehrmals im Kreis drehen. Einer der Mitschüler sollte nun den desorientierten Schüler zu einem beliebigen Baum führen, dort konnte nun der Baum und die Umgebung so gut es ging ertastet werden. Wenn der Schüler damit fertig war, wurde er von dem anderen Mitschüler zum Startpunkt zurückgeführt und man konnte die Augenbinde wieder abnehmen. Nun musste man sich auf seine Orientierung verlassen und „seinen Baum” wiederfinden ohne jegliche Hilfe. Dies war einer von 4 Parcours die wir durchlaufen mussten. An dieser Stelle nochmal ein besonderes Dankeschön an Nanna, welche die Aktivität mit uns geplant und durchgeführt hat.




Erasmus + Workshop in Roskilde Episode 3
Bevor wir uns aufmachen konnten, Kopenhagen zu erkunden, besuchte unsere Gruppe zunächst das Medizinische Museum in Kopenhagen. Als erstes versammelten wir uns im Auditorium und bekamen eine kleine Einführung über das, was uns im Museum erwartet. Neben Skeletten, Medikamenten und Forschungsinstrumenten jeglicher Art gab es auch eine Corona- Ausstellung, welche sehr aufschlussreich war. Wir in der Gruppe waren uns einig, dass der Aufenthalt viel zu kurz war für das, was es dort zu sehen gab. Nach ungefähr 2 Stunden sind wir dann in Richtung Innenstadt aufgebrochen, um die Innenstadt und seine Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.






Erasmus + Workshop in Roskilde Episode 4
Nach unserem Besuch im Museum sind wir zunächst zum Amalienborg-Palast gegangen, wo wir die Wachübergabe der Königlichen Wachen angeschaut haben. Danach gingen wir in Richtung kleiner Meerjungfrau gegangen, welche sich am Hafen von Kopenhagen befand, jedoch war sie in Realität kleiner war, als wir erwartet hatten. Anschließend gingen wir zurück in Richtung San-Oscar-Kathedrale, eine echte Empfehlung, da der Eintritt kostenlos war. Das innere der Kathedrale war sehr imposant und auch für Nichtgläubige einen Besuch wert.



Nach dem Besuch der Kathedrale wurden wir von unseren sehr freundlichen Gastgeber*innen Rikke und Claus auf der berühmten Flaniermeile von Nyhavn mit den Worten „Enjoy Yourself“ in unser wohlverdientes Wochenende entlassen. Für das Kopenhagener Nachtleben waren die meisten am Freitagabend tatsächlich zu erschöpft! Was aber nicht für alle und vor allem für das ganze Wochenende galt. Wie sich herausstellte, hat Roskilde aber auch die eine oder andere „Feierlocation“ zu bieten


