Erasmus+

Seit dem Schuljahr 2007/2008 absolvieren Schüler*innen der Herman- Nohl-Schule verschiedener Bildungsgänge einen Teil ihrer praktischen Ausbildung im Europäischen Ausland!

Die Herman-Nohl-Schule bietet Lernenden an, über den deutschen Tellerrand zu schauen und einen Teil der Berufsausbildung im Ausland absolvieren zu dürfen.

Es können reisen: Lernende der Bildungsgänge Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Pflegefachkräfte und das Berufliche Gymnasium im Schwerpunkt Sozialpädagogik.

Erstmalig können seit 2022 auch Absolventen dieser Bildungsgänge unserer Schule reisen und seit 2023 auch Lernende des St.-Bernward-Krankenhaus in Kooperation mit unserer Schule.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

• Interesse an anderen Kulturen, Menschen und Sprachen
  • Interesse an neuen, beruflichen Erfahrungen
  • hohe Selbstorganisation
  • Flexibilität
  • Unsicherheiten aushalten können, gerade wenn Sie in ein Land reisen, das nicht Ihre Muttersprache spricht

Was bietet Ihnen Erasmus+?

Das Austauschprogramm unter Erasmus bietet Ihnen nicht nur eine Erweiterung Ihres Horizontes, neue internationale Kontakte, neue Sprachkenntnisse, sondern auch finzanzielle Unterstützung. So werden Fahrt- und Unterkunftskosten übernommen und ein interkulturelles Training vor der Reise gestellt.
Die Organisation übernimmt die Herman-Nohl-Schule und steht und berät Sie vor, während und nach Ihrer Reise. Sie haben dennoch den Freiraum, Ihre Reise weitgehend selbst zu planen und können so Ihre persönlichen Interessen abdecken.

Wie können Sie sich bewerben?

• Sie entscheiden sich zuerst für ein Land (s. u.).
  • Sie schreiben ein Motivationsschreiben (s.u.).
  • Sie füllen die Bestätigung Ihrer Klassenlehrkraft aus und lassen diese unterschreiben (hier downloadbar).
  • Sie geben Ihre Bewerbung bei Ihrer Klassenlehrkraft ab, die sie an Frau Bertram weiterleitet.

Wohin können Sie reisen?