Räume in der Herman-Nohl-Schule

Wir geben Ihnen auf dieser Seite einen kleinen Einblick in unsere Schule mit ihren vielseitigen (Fachpraxis-) Räumen.

Was uns von allgemeinbildenden Schulen unterscheidet? Natürlich auch unsere vielfältigen Fachpraxisräume, die den Auszubildenden helfen, sich auf ihren Berufsalltag vorzubereiten.

Sie können hier einen kleinen Einblick in unsere Schulgebäude gewinnen. Das Hauptgebäude befindet sich in der Steuerwalder Straße und die Außenstelle in der Münchewiese. Sie können sich hier eine kleine Tour durch beide Gebäude anschauen.

Das Hauptgebäude in der Steuerwalder Straße:

Das Nebengebäude in der Münchewiese:

Fachpraxisräume

Arztpraxis bzw. Zahnarztpraxis „Dr. med. Herman Nohl“

Unsere Arztpraxis dient den medizinischen Fachangestellten und den zahnmedizinischen Fachangestellten zur Vorbereitung auf den Berufsalltag und zwar nicht nur im medizinischen Alltag, sondern auch im organisatorischen Alltag. Der Empfangsbereich in der Praxis simuliert beispielsweise die Terminvergabe, die Patientenaufnahme, den Empfang von Patienten, das Ordnen der Patientenunterlagen und und und. Denn neben der Arbeit im Behandlungszimmer macht die Organisation und die Verwaltung der Praxis einen großen Teil der Ausbildung aus.

Natürlich simuliert dieser Raum ebenfalls die Arbeit im Behandlungszimmer und im Labor. (Zahn-) Medizinische Fachangestellte assistieren dem Arzt auf der einen Seite, auf der anderen Seite prüfen sie aber auch, dass Instrumente u.a. ausreichend vorhanden und geordnet sind.

MINT-Raum und Lernwerkstatt Sozialpädagogik „Hermine“

Die Abteilung III der Herman-Nohl-Schule bietet mit der Berufseinstiegsschule für Sozialpädagogik, Hauswirtschaft und Pflege, der Berufsfachschule Sozialpädagogik, der Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent*in und der Fachschule Sozialpädagogik viele Bildungswege an, sich für die pädagogische Arbeit in unterschiedlichen sozialpädagogischen Institutionen zu qualifizieren.

Dabei ist es wichtig, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Die Unterrichtspraxis verdeutlicht, dass Lernen besonders dann effektiv und nachhaltig geschieht, wenn die Lernenden das erlernte Wissen als Fertigkeit praktisch erproben können. Der MINT-Raum und die Lernwerkstatt bieten genau diese Verzahnung für erste praktische Erfahrungen.

Beide Räume sind materialreich ausgestattet. Es steht ein handlungsorientiertes, kooperatives und selbstorganisiertes Lernen durch eigene Erfahrungen im Zentrum. Zentrale Bildungsorte der Kinder aus der erlebbaren Praxis von Kindertageseinrichtungen finden sich wieder, die unterschiedliche Aktivitäten und deren Umsetzung werden direkt erlebbar.

MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT ist im Alltag sozialpädagogischer Institutionen sozusagen ,überall‘: im MINT-Raum erhalten Lernende vielfältige Materialien, die sie u.a. dabei unterstützen, Bildungsangebote zu planen, indem die Vielfältigkeit der MINT-Bildung sicht- und erlebbar wird, um hier die Kompetenzen für ihre spätere Zielgruppe im MINT-Bereich übergreifend zu stärken.

• MINT-Raum
Werkräume

Unsere Werkräume sind Ort des kreativen Geschehens mit vielerlei Möglichkeiten und mit ganz verschiedenen Medien – von Holz, über Ton und Acrylfarben ist alles dabei. Aber wozu brauchen wir in der praktischen Ausbildung Werkräume?

In der Ergotherapie: Ergotherapie unterstützt Menschen dabei, für sie bedeutungsvolle Betätigungen (wieder) auszuführen. Teilhabe, Selbstwirksamkeit und individuelle Lebensqualität der Person stehen dabei an erster Stelle. Ergotherapeut*innen sind also die Helden des Alltags! Arbeitsbereiche finden sich u. a. in der Neurologie, Pädiatrie, Orthopädie, Psychiatrie mit Menschen aller Altersgruppen.

In der Heilpädagogik: Heilpädagog*innen begleiten Menschen, die in verschiedenster Art in ihrer Teilhabe beeinträchtigt sind, auf ihren individuellen Wegen. Dabei ist der Einbezug des Umfelds sehr wichtig. Ausgangspunkt ist immer die individuelle Person mit ihren Bedürfnissen und Ressourcen, die in der Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt gestärkt wird.

Küchen

In unseren Großküchen kochen unsere Lernenden und lernen außerdem, das Essen zu servieren. Das ist Teil des Fachs Hauswirtschaft, in dem man Grundlagen des Kochens und Backens erhält. Hauswirtschaft gehört vor allem in die Bilungsgänge der Berufseinstiegsschule und der BFS dual.

[Mit dem Klick auf einen der Buttons werden Sie auf eines unserer Angebote in sozialen Netzwerken geleitet. Beachten Sie, dass die Herman-Nohl-Schule keinen Einfluss auf den Umfang der Daten hat, den externe Anbieter bei der Nutzung erheben.]