PFLEGE  GESUNDHEIT  SOZIALES

Berufsfachschule Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zuermöglichen.

[Deutscher Verband der Ergotherapeuten 08/2007]

Die dreijährige Berufsfachschule Ergotherapie führt zum Berufsabschluss als staatlich anerkannte/r Ergotherapeut/in. Aufgenommen werden kann, wer über den Realschulabschluss verfügt oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen kann. Aufgrund der hohen Bewerberzahl muss jedoch ein Auswahlverfahren durchgeführt werden.

Ergotherapie wird als ärztlich zu verordnendes Heilmittel in der Reha­bilitation von Menschen aller Alters­gruppen eingesetzt. Neben der Beratung und dem Einsatz der eigenen Persönlichkeit werden als therapeutische Mittel verschiedene Aktivitäten und Betätigungen wie bedeutsame Alltagsbetätigungen, Arbeitsprozesse, handwerklich-gestalterische Tätig­keiten oder darauf vorbereitende Maßnahmen eingesetzt.

Arbeitsfelder

Meist sind Ergotherapeut/innen Teil eines interdisziplinären Teams unterschiedlicher Berufsgruppen. Sie arbeiten zum Beispiel in:

  • Kliniken und Krankenhäusern der Fachrichtungen Orthopädie, Unfallchirurgie, Innere Medizin, Rheumatologie, Geriatrie, Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie, Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik
  • Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen wie Förderschulen, Kindergärten, Frühförderzentren, Sozialpädiatrische Zentren
  • geriatrischen Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen
  • Einrichtungen der sozialen, medizinischen und beruflichen Rehabilitation
  • Werkstätten für Behinderte
  • niedergelassenen Praxen
Unterricht und praktische Ausbildung

Die Herman-Nohl-Schule ist seit 2006 eine vom Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) anerkannte Ausbildungsstätte, wodurch die Einhaltung anerkannter Qualitätsstandards in der Ausbildung gewährleistet wird.

Die dreijährige Ausbildung in der Berufsfachschule Ergotherapie umfasst in den schulischen Unterrichts­phasen ca. 35 Wochenstunden, ver­teilt auf fünf Schultage. Der berufsbezogene Unterricht wird im Rahmen eines Schulversuchs in Modulen erteilt, die folgende Fächer abdecken:

  • Ergotherapeutische Mittel analysieren, bewerten und personen- und situationsbezogen anwenden
  • Ergotherapeutische Maßnahmen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
  • Kommunikations- und Beziehungsprozesse in der Ergotherapie verstehen und gestalten
  • Berufsidentität entwickeln und qualitätssichernde Maßnahmen planen, durchführen und evaluieren.

Die während der Schulzeit zu absolvierende praktische Ausbildung umfasst 1.700 Zeitstunden (= 44 Wochen). Sie findet in Kliniken und anderen Einrichtungen in folgenden Fachbereichen statt: Psychiatrie, Arbeitstherapie, Pädiatrie und Neurologie/Geriatrie/Orthopädie.

Dabei werden sowohl in der ergotherapeutischen Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen als auch in der Arbeit mit Erwachsenen und älteren Menschen Erfahrungen erworben. Die Praxisblöcke werden von Lehrkräften der Schule betreut, die Stellen von der Schule vermittelt. Gegebenenfalls kann das Praktikum in die für Niedersachsen üblichen Ferienzeiten hineinragen.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsfachschule Ergotherapie kann aufgenommen werden, wer mindestens über den Sekundarabschluss I oder einen gleichwertigen Bildungsstand verfügt. Außerdem ist spätestens zur Einschulung ein Wohnsitz im Landkreis Hildesheim nachzuweisen.

Achtung: Bei größerer Bewerberzahl findet ein Auswahlverfahren gemäß des Niedersächsischen Schulgesetzes und der Verordnung für Berufsbildende Schulen statt. Dabei werden folgende Kriterien angelegt: bisherige schulische Abschlüsse (einschließlich Abitur), bisherige berufliche Abschlüsse (einschl. abgeschlossenes Studium), bisherige Tätigkeiten in einschlägigen für die Ausbildung wichtigen Einrichtungen und Praxen. Entsprechend errechnet sich für jede Bewerbung eine Punktzahl — und je höher diese Punktzahl, desto größer die Aufnahmewahrscheinlichkeit. Anschließend werden weitere Plätze nach dem Wartelistensystem zur Verfügung gestellt.

Bei Interesse melden Sie sich gleichzeitig für die Teilnahme an der Integrierten Lehre an. Hierfür stehen 15 Plätze zur Verfügung, die im Auswahlverfahren vergeben werden

Kosten der Ausbildung

Es wird kein Schulgeld erhoben. Kosten können jedoch durch Impfungen oder andere Schutzmaßnahmen im Rahmen der praktischen Ausbildung entstehen. Zudem fallen Kosten für Verbrauchsmaterialien, Fotokopien und Fachliteratur an.

Gegebenenfalls besteht eine Unterhaltsförderungsmöglichkeit nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder auch nach dem Arbeitsförderungsgesetz (AFG).

Begleitendes Studium

Die Modularisierung der Ergotherapieausbildung und die Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst (HAWK) Hildesheim/ Holz­minden/ Göttingen ermög­lichen Absolventen mit Fachhochschulreife be­reits während der Aus­bildung  in Form der „Integrierten Lehre“ eine enge Verzahnung beider Bildungseinrichtungen.

Der erste Studienabschnitt wird durch die „Inte­grierte Lehre“ während der BFS-Ausbildung absolviert, so dass ein vereinfachter Übergang in das vierte Fachsemester des HAWK-Bachelor-Studien­gangs Ergotherapie/ Logopädie/ Physiothera­pie möglich ist, ohne an einer Einstufungsprüfung teilnehmen zu müssen.

  • Weitere Informationen zum Studium hier!
Zusatzqualifikation AQUA

Empfohlen wird die Teilnahme an „AQUA — Ausbildungsbegleitende Zusatzqualifikation Ergotherapie“, einem in Kooperation mit der VHS Hildesheim speziell für die Schüler der Berufsfachschule Ergotherapie entwickelten Fortbildungsprogramm (monatlicher Beitrag: 20,— Euro). Dafür erhalten sie im Verlauf der Ausbildung Zusatzseminare, die von externen Referenten zu speziellen Therapiekonzepten durchgeführt und am Ende der Ausbildung mit einem gesonderten Zertifikat bescheinigt werden, sowie spezielle Fallsupervision oder Schülerunterricht in der praktischen Ausbildung.

Anmeldung

Anmeldungen sind jeweils bis zum 28./29. Februar eines Jahres an die Herman-Nohl-Schule zu richten.

Der schriftlichen Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • Anmeldeformular (auf Serviceseite als PDF-Datei herunterladen)
  • 1 Lichtbild
  • tabellarischer Lebenslauf
  • beglaubigte Kopien des letzten Schul- bzw. des Abschlusszeugnisses und der Arbeitszeugnisse bzw. der Arbeitsnachweise
  • beglaubigte Nachweise für bereits abgeleistete und/oder begonnene berufsbezogene Praktika (Krankenhäuser, ergotherapeutische Einrichtungen, Zivildienst etc.)

Voraussetzungen für bestimmte Praxisstellen ist ein ausreichender Impfschutz gegen Hepatitis B und eine zeitnahe arbeitsmedizinische Untersuchung (nach § 15 BioStoffV-G42). Hierüber wird vor Beginn der Ausbildung noch gesondert informiert.

Weiterführende Links
Kontakt

Anja Schabram
Telefon: 05121/7680-30
Telefax: 05121/7680-66
E-Mail: Schabram@Herman-Nohl-Schule.de