PFLEGE GESUNDHEIT SOZIALES HAUSWIRTSCHAFT

Welcome to Hildesheim! – ein Reiseblog

Vor einem Jahr startete unsere Reisegruppe aus Frau Schöpfs, Herrn Müller, Frau Wittenberg, Sarah, Lina, Lara, Jasmin, Lea, Chrissy, Cato, Timo und Alyssia nach Moshi/ Tansania, um dort am Montessori Teacher Training Center mit den Lernenden und Lehrkräften an einem Projekt zu arbeiten. In Hildesheim unterstützt uns dieses Jahr zusätzlich Samuel während des Incomings.

Nun ist es soweit: Das Incoming steht an. Am 23. August 2023 kommen unsere tansanischen Freunde in Hannover am Flughafen an und werden bis zum 12. September hier in Hildsheim sein. Dieses Jahr werden wir wieder vom Verein „Initiativen Partnerschaft Eine Welt e.V.“, der Niedersächsischen Staatskanzelei und durch die AWO unterstützt, in deren Stadtteilgarten in der Nordstadt die Gruppe arbeiten darf. Außerdem spendet uns das Bistum Hildesheim den Druck der Kinderbücher, die letztes Jahr während des Projekts entstanden sind.

Wo kann man die Gruppe treffen und kennenlernen? Die Gruppe wird ihr Projekt am 2. September zum Aktionstag „Eine Welt/ Hildesheim“ im Scharnhorstgymnasium vorstellen.

Ihr findet hier den Flyer zum „Eine Welt“- Tag des Scharnhorstgymnasiums.

Reiseblog

12.09.23 – Time to say goodbye

Tolle und ereignisreiche drei Wochen gehen zu Ende. Unsere Freunde treten ihre sehr lange Heimreise an. Die Stimmung ist ein wenig melancholisch, aber die Partnerschaft geht weiter, und auch einige Schüler*innen planen, sich wiederzusehen.

07.09.23 bis 11.09.23 – Abschlusspräsentation und Bremerhaven

Am Donnerstag begannen wir mit den finalen Vorbereitungen für die Abschlusspräsentation unseres Projektes und feierten in unserem Garten.

Am Freitag war es dann soweit: Lehrkräfte und Schüler*innen aus fast allen Bereichen der Schule besuchten uns. Ebenso kamen Nachbarn, Freunde und Familie. Es gab Kinderschminken, Spiel- und Spaßaktionen für Kinder und Erwachsene sowie Getränke und frisches Obst.

Unsere Schulleiterin Frau Reinhardt hat zusammen mit der Schulleiterin Schwester Christina einen Apfelbaum als Symbol der Partnerschaft und für den Neustart des Gemeinschaftsgartens gepflanzt.

Till Seidel von der AWO Bazaro war ebenfalls anwesend und übergab einen Schlüssel für den Gartenzugang an die Schule. Jede Klasse kann den Garten nutzen und Projekte gestalten. Der Kindergarten „Blauer Elefant“ wird die Kinderhochbeete betreuen und das Gemüse ernten.

Das Stadtteilbüro der Nordstadt arbeitet eng mit der AWO zusammen, um zukünftig Nachbarn und Initiativen wie die „Stadtteilmütter“ zur Gartennutzung zu motivieren.

Auch das Radio „Tonkuhle“ und der „Kehrwieder“ waren vor Ort.

Wir hoffen, einen schönen Start für eine nachhaltige Nutzung vorbereitet zu haben. Wir zeigen euch hier gerne einmal die Bilder für den Vorher-Nachher-Vergleich. Als Autorin des Bloges möchte ich einmal eine persönliche Anmerkung machen: Es ist wahnsinn, was ihr in so kurzer Zeit mit den verfügbaren Ressourcen geschaffen habt. Am Ende kam die Hitze dazu und trotzdem ist der Garten kein Vergleich mehr zu vorher. Ich hoffe, dass ihn viele nutzen und somit auch instand halten. Meinen Respekt habt ihr!

Am Samstag besuchten wir das Klimahaus in Bremerhaven. Thematisch passte besonders die Sonderausstellung „Klimawandel“ zu uns. Abends ließen wir den Tag in Bremen an der Weser ausklingen.

Am Sonntag gab es nach dem Frühstück unter anderem eine Begegnung mit den Bremer Stadtmusikanten und gegen Mittag traten wir die Rückreise an.

Am Montag wurde das Projekt evaluiert und die Koffer gepackt.

05.09.23 – Besuch im Garten

Als Erstes wurden heute die selbst hergestellten Hochbeete für Kinder eingeweiht. Der Kindergarten „Blauer Elefant“ kam mit mehreren Kindern vorbei. Als erstes durften die Kinder unter Anleitung Pflanzentöpfe aus Papier herstellen und selbst Kresse sähen, um in den eigenen vier Wänden das Wachstum zu beobachten. Unsere Schüler*innen erklärten dann den Kindern wie Gemüse und Salat im Garten wächst und pflanzten Salat in die tollen Hochbeete.

Danach arbeiten alle aus der Gruppe fleißig an ihren Projekten weiter.

04.09.23 – Ablenkung von der Gartenarbeit

Heute besuchten wir die Montessori-Klassen der Grundschule in Drispenstedt. Wir hospitierten zwei Stunden im Unterricht und waren überwältigt von dem pädagogischen Konzept.
Unsere Freunde aus Moshi sind ebenfalls Experten in der Montessori- Pädagogik und konnten viele Gemeinsamkeiten entdecken.

Was ist überhaupt Montessori?

Das Montessori-Konzept in Grundschulen setzt auf die pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori und legt besonderen Wert auf die individuelle Entwicklung und das selbstgesteuerte Lernen der Schüler. In diesem Ansatz finden sich altersgemischte Klassen, in denen Schüler*innen unterschiedlichen Alters zusammenarbeiten, was soziales Lernen und Peer-Interaktion fördert. Das Herzstück sind die speziell entwickelten Montessori-Materialien, die den Schüler*innen praktisches und eigenständiges Entdecken ermöglichen. Lehrkräfte agieren eher als „Führer“ und unterstützen die Schüler*innen bei Bedarf.

Die Betonung liegt auf der Schulung der Sinne, um das Verständnis und die Konzentration der Schüler*innen zu stärken. Freie Arbeitszeiten erlauben ihnen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und ihre Interessen zu verfolgen. Insgesamt wird eine liebevolle, respektvolle und anregende Lernumgebung geschaffen, die darauf abzielt, die individuellen Fähigkeiten und Talente der Lernenden zu entfalten.

Vorstellung der Bücher vom Outgoing 2022:

Nach der Hospitation stellten wir unsere frisch gedruckten Kinderbücher vor, die im letzten Jahr entstanden sind. Zusammen mit einem Rollenspiel und Projektion der tollen Bilder konnten die Grundschüler*innen unsere tollen Geschichten zu Diversität und Inklusion erleben.

Am Nachmittag ging es wieder in den Garten. Es haben sich viele Gruppen gebildet mit ganz unterschiedlichen Aufgaben, dazu mehr in den nächsten Tagen.

30.08.23 bis 02.09.23 – die Gartenarbeit ruft!

Wir ihr auf den ersten Bilder sehen konntet ist viel zu tun im Garten. Aufräumen, Müll beseitigen, Büsche/ Unkraut beschneiden, Wege befreien und erst einmal gucken, was der Garten hergibt.

Es wurde eine Sonnenuhr, eine Kräuterschnecke und ein Beet für Rollstuhlnutzer freigelegt. In der Sitzecke führen wir bereits täglich unsere Besprechungen und Reflexionen durch.

Am 01.09. hatte Cato Geburtstag (Happy birthday an dieser Stelle!) und die Zwillinge Dora und Doreen haben einen tollen Kuchen gebacken. Diesen haben wir nachmittags gegessen und waren ausnahmsweise in der Schule um unsere Teilnahme am Aktionstag „Hildesheim und eine Welt“ am 02.09. vorzubereiten.

Am 02.09.23 waren wir auf dem Schulhof des Scharnhorstgymnasiums beim „Eine-Welt-Aktionstag“. Dort waren auch andere Schulen mit Partnerschaften im Ausland und viele Initiativen, die sich im globalen Süden engagieren, und stellten ihre Projekte aus. Es gab viel Tanz und Musik. Unsere Gruppe hatte dabei viel Spaß und genoss die arbeitsfreie Zeit zusammen. Außerdem durften wir dort unsere gedruckten Kinderbücher verkaufen, die wir während unseres Outgoings letztes Jahr in Tansania gestaltet haben.

Abends besuchten viele Grueppenteilnehmer den „Pflasterzauber“ in Hildesheims Innenstadt. Akrobatik, Feuershow und Zauberei begeisterten.

Der Sonntag wurde zur Entspannung genutzt.

Was macht die Tansaniagruppe überhaupt? – erste Schritte

Herr Müller erzählt uns in diesem Eintrag, an welchem Projekt unsere Tansaniagruppe eigentlich in diesen drei Wochen arbeitet:

Grenzüberschreitendes Gemeinschaftsgartenprojekt für Bildung und Nachhaltigkeit: Schüler*innen der BBS Herman-Nohl arbeiten gemeinsam mit Schüler*innen des MTC in Moshi an einem faszinierenden Vorhaben. Der zentrale Schauplatz ist ein Gemeinschaftsgarten, der von der AWO betreut wird und sich am Cheruskerring/Ecke Steuerwalder Straße befindet.

Die Projektarbeit bietet Schüler*innen die Chance, in Kleingruppen zu planen und Planungen durchzuführen. Der Fokus liegt auf der Gestaltung von kindgerechten Elementen im Gemeinschatsgarten, die von den von der Nachbarschaft oder auch von Initiativen der Nordstadt (z.B. der „Stadtteilmütter“) betrieben werden soll. Es sin auch Beete für Kinder und Ideen wie Kompost, Kräuterbeete und Spielbereiche für Kinder sind im Gespräch. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass Schüler*innen aus verschiedenen Kulturen zusammenarbeiten, wodurch lokale Bedingungen sowohl in Deutschland als auch in Tansania berücksichtigt werden müssen – eine wahre globale Perspektive.

Die Leitfragen des Projekts sind vielschichtig: Wie gestaltet sich unsere Umwelt? Welche Elemente sind darin enthalten, und wie können wir sie schützen? Wie können wir gemeinsam mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren einen Garten anlegen? Wie erlangen wir das nötige Wissen und die Fertigkeiten zur Gartenpflege? Und wie können wir die Ernte mit den Kindern nutzen und genießen?

In den Bildungsplänen beider Schulen stehen die Sustainable Development Goals (SDGs) und nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt. Hier kommt auch das 13. SDG der UN ins Spiel: Klimaschutz.

Ein weiterer Bezugspunkt liegt in der Montessori-Pädagogik, genauer gesagt in der „Kosmischen Erziehung“. Diese beinhaltet die Idee, Kinder bereits frühzeitig mit Naturgesetzen und globalen Zusammenhängen vertraut zu machen. Ziel ist es nicht nur, Wissen in verschiedenen Bereichen zu vermitteln, sondern die Reflexion der eigenen Handlungen und verantwortungsvolles Verhalten zu fördern. Dabei sollen Kinder ihren Platz in der Welt finden und verstehen, wie Mensch, Natur und Gesellschaft miteinander verwoben sind.

Soweit – so gut. Was wurde bisher in diesem Riesenprojekt unternommen? Auch dazu gibt es ein paar Worte von Herrn Müller und natürlich Fotos für den Vorher-Nachher-Effekt.

Freitag (25.08.23): Am Freitag gab es ein erstes Brainstorming und Clustern von Ideen. Das AWO Bazaro Outdoor Gelände (Peiner Landstr. 117) bietet uns dafür Räumlichkeiten außerhalb der Schule. Hier in den Werkstätten kann auch später mit und unter Anleitung der Klienten*innen gearbeitet werden.

Dienstag (29.08.23): Heute gab es für alle Teilnehmenden einen ganztägigen Workshop zum Thema Gartenarbeit mit Kindern gestaltet von Anja Siemens. Neben kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Tagesablauf von Kindern und in der Kommunikation wurden u.a. selber Pflanztöpfe aus Zeitungspapier hergestellt und bepflanzt. Diese können später im Gemeinschaftsgarten ausgepflanzt werden.

Mittwoch, 23.08.23 und erste Tage in Hildesheim

Am Mittwoch hatte das Warten ein Ende: Unsere Schüler*innen konnten ihre tansanischen Partner*innen endlich in Empfang nehmen – zwar verspätet, aber alle gut in Hannover gelandet.

Am Donnerstag, 24.08., wurde die Gruppe dann an unserer Schule begrüßt. Neben unserer Schulleitung besuchte uns ebenfalls Bernd Westphal (Bundestagsabgeordneter der SPD) und natürlich unsere Teamleitung vom Team Internationales.

Am Wochenende besichtigte die Gruppe erst einmal unsere Stadt und unsere Weltkulturerbestätten. Die tansanischen Schüler*innen verbrachte vor allem viel Zeit in ihren Gastfamilien. Zum Abschluss gab es am Sonntag einen Gottesdienst in der Hildesheimer Kreuzkirche mit unserer Reli-Lehrerin Frau Preuß.

Am Montag, den 28.08., ging es dann richtig los. In der Martin-Luther-Kirche in der Hildesheimer Nordstadt wurden die Tansanier von der gesamten Schulgemeinschaft begrüßt. Neben unserer Schulleiterin Frau Reinhardt wurden sie zudem von Kreisrat Herrn Hansen, von unserer BNE-Beauftragten Frau Jürgens und von unseren Reli-Lehrern Frau Nagel und Herrn Winnen begrüßt. Gemeinsam wurde gelauscht, geklatscht und getanzt. In diesem Sinne: Karibu an unserer Schule!

Für mehr Bilder und Reels könnt ihr auf unserem Instagram-Kanal vorbeischauen. Denkt daran, dass ihr hier auf eine externe Seite/App weitergeleitet werdet.

Herman~Nohl~Schule
Steuerwalder Str. 162
31137 Hildesheim

Fon: 05121/7680-0
Fax: 05121/7680-66
Mail: Sekretariat@Herman-Nohl-Schule.de

Herunterladen:

Unsere Schulbroschüre

andere Flyer und Infos –>