Berufsfachschule Sozialpädagogik

Jetzt noch den Realschulabschluss machen und gleichzeitig ein interessantes Berufsfeld kennen lernen? Wenn Sie die Hauptschule mit einem Notenschnitt von 3 oder besser abgeschlossen haben, bringt Sie die Berufsfachschule Sozialpädagogik garantiert weiter. Während der allgemeinbildende Unterricht auf den Realschulabschluss vorbereitet, erwerben Sie in den praxisbezogenen Fächern und durch mehrwöchige Praktika in Kindertagesstätten erste berufliche Kompetenzen.

Jetzt noch den Realschulabschluss machen und gleichzeitig ein interessantes Berufsfeld kennen lernen? Wenn Sie die Hauptschule mit einem Notenschnitt von 3,4 oder besser abgeschlossen haben, bringt Sie die Berufsfachschule Sozialpädagogik garantiert weiter. Während der allgemeinbildende Unterricht auf den Realschulabschluss vorbereitet, erwerben Sie in den praxisbezogenen Modulen und durch mehrwöchige Praktika in Kindertagesstätten erste berufliche Kompetenzen.

Mit dem Realschulabschluss steht man heute einfach besser da! Im Vordergrund der zweijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule Sozialpädagogik steht deshalb die Erlangung dieses wichtigen Zeugnisses. Aber richtig interessant wird der Besuch dieser Schulform eben dadurch, dass man gleichzeitig ganz praktische Kompetenzen erwirbt, in diesem Fall sozialpädagogische. Wo man die braucht? Sozialpädagogische Kompetenzen werden überall dort benötigt, wo — außerhalb der Schule — mit Kindern und Jugendlichen erzieherisch-betreuend gearbeitet wird.

Wer dabei feststellt, dass einem diese Tätigkeitsbereiche nicht liegen, hat nach erfolgreichem Besuch der Berufsfachschule auf jeden Fall den Realschulabschluss in der Tasche. Die anderen, die sich einen sozialpädagogischen Beruf auch für die eigene Zukunft vorstellen können, können an der Herman-Nohl-Schule anschließend weitermachen.

Zum Beispiel gleich in der zweiten Klasse der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz. Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistent*innen arbeiten nach der Ausbildung etwa als Zweitkräfte in Kindertagesstätten oder auch in anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Oder sie lassen sich weiter zur Erzieherin bzw. zum Erzieher ausbilden.

Ein weiterer an der Herman-Nohl-Schule angebotener Bildungsweg, der den Realschulabschluss voraussetzt, ist der zur Heilerziehungspflege.

Die neue Ausbildungsstruktur erleichtert Ihnen den Übergang in eine sozialpädagogische Berufsausbildung.

Unterricht und praktische Ausbildung

Der Unterricht in der Berufsfachschule Sozialpädagogik umfasst folgende allgemeinbildende Fächer:

• Deutsch / Kommunikation
  • Fremdsprache / Kommunikation

Der berufsbezogene Unterricht erfolgt in den Modulen:

• Lern- und Arbeitstechniken erwerben
  • Bedürfnisse erkennen und Gesundheit fördern
  • Beziehungen zu Kindern aufbauen
  • Musisch-kreative Bildungsprozesse entwickeln
  • Orte des Aufwachsens reflektieren
  • Sozialpädagogik als Berufsfeld erkunden
  • Vielfältige Lebenswelten reflektieren
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse beobachten
  • An pädagogischen Prozessen mitwirken
  • Pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte unterstützen

Außerdem werden noch optionale Lernangebote angeboten.

Während der zweijährigen Ausbildung sind zwei mehrwöchige Praktika in Kindertagesstätten abzuleisten. Die Praktika geben Ihnen die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum praktische Erfahrungen zu sammeln und sich selbst in Formen der Zusammenarbeit mit Kindern und auch in der Durchführung von verschiedenen Aktivitäten zu erproben.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsfachschule Sozialpädagogik kann aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,4 nachweisen kann.

Kosten der Ausbildung

Als öffentliche Einrichtung erhebt die Herman-Nohl-Schule kein Schulgeld. Ggf. besteht im zweiten Schuljahr ein Unterhaltsförderungsanspruch nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG).

Anmeldung

Bewerbungen sind bis zum 28./29. Februar des jeweiligen Kalenderjahres an die Herman-Schule zu richten. Später eingehende Bewerbungen können nur im Rahmen noch freier Schulplätze berücksichtigt werden. Der schriftlichen Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

• Anmeldebogen
  • tabellarischer Lebenslauf