Sozialkonferenz 2023

Am 21. September 2023 findet an unserer Schule unsere 2.Sozialkonferenz unter dem Thema „Armut – Ich bin nicht – Alleine arm“ statt.
Mit Klick auf das Bild geht es zum Flyer.

Zusammen mit der AWO Hildesheim, der Parität, der Diakonie, dem DRK, der Caritas und dem KJR Hildesheim findet am 21. September 2023 die 2. Sozialkonferenz der Herman-Nohl-Schule statt. Auch dieses Jahr haben sich viele Vereine, Organisationen etc. gefunden, die mit uns zum Thema „Armut“ arbeiten wollen. So können wir beispielsweise LABORA, die Cluster, das AMEOS- Klinikum, die Lebenshilfe, Asyl e.V., das Frauenhaus, den Kinderschutzbund, den Kreissportbund und viele anderen gewinnen. Ziel unserer Konferenz ist es, Anlaufstellen und Hilfsangebote kennenzulernen und sich dort zu informieren und ggf. Hilfe zu bekommen.

Neben Informationsständen auf dem Markt der Möglichkeiten wird es auch dieses Jahr wieder vielfältige Workshops geben, z.B. zum Thema Stolpersteine im Lebenslauf, Frauen und Armut, Armut und Krankheit, Bildung und Armut oder Obdachlosigkeit. Zum Thema Obdachlosigkeit konnten wir ebenfalls Frau Joven gewinnen, die über ihre eigenen Erfahrungen dazu berichten wird.

Auf der Open-Air-Bühne werden zudem u.a. Bernd Westphal (Bundestagsabgeordneter der SPD), der Geschäftführer der Diakonie Matthias Böhning, die Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Anne Zellin oder der Geschäftsführer vom Caritasverband Jörg Piprek erwartet.

Im Speed-Dating können die Lernenden auf Politiker der Stadt treffen und sich mit ihnen zu relevanten Themen austauschen. So werden verschiedenste Politiker*innen der SPD, der CDU, der Grünen und der Linke in unserer Schule anwesend sein.

Es gibt also eine Menge zu sehen, zu erleben und vor allem zu erfahren. Den Flyer mit Programm und allen Institutionen bzw. Organisationen findet man hier.

Wir freuen uns darauf, unseren Schülerinnen und Schülern und den Lernenden anderer Schulen diese Möglichkeit zu bieten!