PFLEGE GESUNDHEIT SOZIALES HAUSWIRTSCHAFT

1. Sozialkonferenz an der HNS

Am 15. September 2022 fand die erste Sozialkonferenz an der Herman-Nohl-Schule statt.

Unter dem Thema „Armut in Hildesheim“ wurde die Turnhalle unserer Schule kurzerhand zu einem Markt der Möglichkeiten umgestaltet. Mit dabei waren viele Vereine und Institutionen wie z.B. die Lebenshilfe, das Frauenhaus Hildesheim e.V., die Diakonie, das Proaktiv Center, die Suchthilfe Hildesheim, der ASB, EFES, Asyl. e.V., die AWO, Die Paritätische, der Landkreis Hildesheim, FLUX Hildesheim und viele mehr. Dort konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten der Unterstützung und Hilfe informieren. Aber nicht nur das. Unsere Aussteller lieferten ein breites Programm von Popcornmaschine, über wieder abwaschbare Tatoos, über verschiedene Spiele. Es war für jeden etwas dabei!

Außerdem gab es die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und dort etwas zu lernen, wie z.B. gab die Diakonie Himmelsthür einen Workshop zum Thema „Vorsicht Schuldenfalle“, der Caritasverband Hildesheim zu „Traumata“, das Jobcenter Hildesheim zu „Übergang Schule Beruf?“ oder Julia Paulsen zum Jugendparlament.

Für alle, die mehr darüber erfahren möchten, gibt es hier den Flyer der Veranstaltung.

Die Sozialkonferenz wurden neben unserer Schulleiterin Frau Reinhardt von Landrat Bernd Lynack und vom SPD-Bundestagabgeordneten Bernd Westphal eröffnet. Es folgte eine Podiumsdiskussion auf dem Schulhof mit den Landtagskandidat*innen Antonia Hilberg (SPD), Matthias König (CDU), Zara Tas (FDP), Rashmi Grashorn (Grüne/ Bündnis 90) und Tobias Schwab (Die Partei).

Alles in allem eine vollkommen gelungene Veranstaltung, die wir hoffentlich so wiederholen können!

Auf unserem Instagram-Account gibt es im Highlight Sozialkonferenz mehr Bilder und Beiträge.

[Beim Klick auf den Link öffnet sich eine externe Seite.]

Herman~Nohl~Schule
Steuerwalder Str. 162
31137 Hildesheim

Fon: 05121/7680-0
Fax: 05121/7680-66
Mail: Sekretariat@Herman-Nohl-Schule.de

Speiseplan vom „Herman“

 

Herunterladen:

Unsere Schulbroschüre

andere Flyer und Infos –>