Fachoberschule Gesundheit und Soziales

› Schwerpunkt Sozialpädagogik
› Schwerpunkt Gesundheit-Pflege
Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales bietet zwei Schwerpunkte zur Wahl: Sozialpädagogik und Gesundheit-Pflege. Die 12. Klasse führt innerhalb von einem Jahr zur Fachhochschulreife.

Der Besuch der Fachoberschule ist besonders für diejenigen interessant, die ein Fachhochschulstudium anstreben oder ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt verbessern wollen. Bei anschließendem Studium in einem entsprechenden Berufsfeld verfügen Absolventen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales über einen klaren Kompetenzvorsprung. Grundsätzlich ist aber ein Fachhochschulstudium jeder Fachrichtung möglich.

Aufnahmevoraussetzungen

In die 2. Klasse der Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer

• die BFS dual im Strang F besucht und abgeschlossen hat oder
  • eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung vorweisen kann. Dies gilt beispielsweise auch für staatlich geprüfte Sozialassistentinnen und Sozialassistenten wie auch für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten.
Klasse 11

Die 11. Klasse der Fachoberschule wird ab dem Schuljahr 23/24 durch die BFS dual ersetzt. Die Fachoberschule besteht demnach nur noch aus Klasse 12, die zur Fachhochschulreife führt.

Bitte informieren Sie sich auf der Seite der Berufsfachschule dual über Voraussetzungen und Ablauf.

Klasse 12

In der Klasse 12 findet der Unterricht an fünf Tagen pro Woche statt. Die Stundentafel im allgemeinbildenden Bereich (Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion) wird um das Fach Naturwissenschaft erweitert. Vor allem werden die Profilfächer Gesundheit/Pflege bzw. Sozialpädagogik vertieft: In beiden Schwerpunkten sind es jetzt wöchentlich zwölf berufsbezogene Unterrichtsstunden (mit Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Informationsverarbeitung).

Kosten

Der Besuch der Fachoberschule ist schulgeldfrei. Schulbücher können gegen eine Gebühr geliehen werden. Kopierkosten müssen von den Schülerinnen und Schülern übernommen werden.

Bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen ist eine BAföG-Förderung möglich, über die die zuständige Bewilligungsstelle, d.h. das BAföG-Amt Ihres Wohnortes bzw. Landkreises entscheidet (Adressen der kommunalen BAföG-Ämter in Niedersachsen).

Perspektiven

Mit Bestehen der Abschlussprüfung an der Fachoberschule wird die Fachhochschulreife zuerkannt, also die Berechtigung an Fachhochschulen alle Fachrichtungen zu studieren.

Absolventen, die bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, können sich für die Klasse 13 einer Berufsoberschule bewerben. Dort kann die fachgebundene Hochschulreife erworben werden, bei Nachweis einer zweiten Fremdsprache auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Anmeldung

Anmeldungen sind jeweils bis zum 28./29. Februar eines Jahres an die Herman-Nohl-Schule zu richten.

Bitte fügen Sie Ihrer schriftlichen Bewerbung folgende Unterlagen bei:

• Anmeldeformular (auf Serviceseite als PDF-Datei herunterladen)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • 1 Lichtbild
  • beglaubigte Kopien der letzten Zeugnisse zum Nachweis des Realschulabschlusses
  • Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung oder Nachweis über abgeschlossene BFS dual Strang F
Kontakt bei Fragen zum Praktikum

Martina Graf