Reiseeindrücke aus Sevilla (Feb./März 2023)

Von Februar bis März 2023 sind erstmalig zwei Auszubildende des St.-Bernwards-Krankenhaus‘ in Kooperation mit unserer Schule nach Sevilla (Spanien) gereist. Sie haben dort zunächst eine Woche in der Sprachschule „Clic“ verbracht und dann im sozialpädagogischen Bereich ihr Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung absolviert.

In einem kleinen Erfahrungsbericht wollen wir euch Auszüge aus den Wochenberichten von Caspar und Arta zum Lesen zur Verfügung stellen. Solltet ihr also noch nicht sicher sein, ob ihr auch mal an Erasmus+ teilnehmen wollt oder ihr euch auf euren Aufenthalt vorbereiten wollt, dann helfen euch diese Einblicke vielleicht weiter.

Reiseeindrücke von Caspar:

„Am Sonntag habe ich mir das erste Mal Sevilla angeschaut und die ersten Einblicke bekommen können. Montag hatten wir dann den ersten Tag in der Sprachschule und haben zusammen mit vier weiteren Schülern die Grundlagen gelernt. Dienstag war ich dann auf dem sehr beeindruckenden Plaza de España und habe mir auch die Kathedrale angeschaut. […] Gestern bin ich dann wieder durch die Stadt gelaufen und hab die mir empfohlenen Stationen “abgeklappert”. Danach habe ich dann den Tag in einem kleinen Café am Fluss ausklingen lassen. Heute war ich erneut in der Stadt, aber bin dieses Mal in die andere Richtung aufgebrochen und sitze jetzt hier in der Abendsonne.“

„Am Montag und Dienstag habe ich mir zwei entspannte Tage in Sevilla gemacht. Mittwochmorgen ging es dann nach Brenes, wo wir Anastasio kennengelernt haben. Er ist der Schulleiter der Schule in Brenes. Mit ihm sind wir dann nach El Viso del Alcor gefahren, wo wir uns dann zwei Kindergärten angeschaut haben. Donnerstagmorgen ging es dann direkt zu den Kindergärten und zum ersten Arbeitstag. Anfangs waren die Kinder ziemlich schüchtern, da ich der einzige männliche Mitarbeiter bin. Im Laufe des Tages haben sie sich aber an mich gewöhnt und bereits am zweiten Tag haben sie mich direkt begrüßt und wollten mit mir spielen. Die Sprachbarriere ist ein kleines Problem, da die Erzieherinnen kein Englisch sprechen und die Kinder natürlich nicht verstehen, dass ich kein Spanisch kann.“

„Ich bin letzte Woche in eine neue Gruppe im Kindergarten gekommen und bin jetzt bei den U1-Kindern. Die Arbeit mit ihnen unterscheidet sich echt sehr im Vergleich zu der Gruppe mit den älteren. Aber das gefällt mir sogar noch besser.“

Reiseeindrücke von Arta:

„Die Woche war wirklich sehr schön. Caspar und ich waren im Sprachkurs und es hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben vieles gelernt und es war wirklich sehr sinnvoll, da wir beide kein Spanischunterricht zuvor hatten.

Die Residenz, in der ich wohne ist im Zentrum und es ist alles gut zu erreichen. Ich habe neue Menschen kennengelernt und wir verstehen uns sehr gut. Sevilla ist echt wunderschön und die Menschen, die ich kennenlerne sind auch sehr offen und freundlich. Heute war ich in Cadiz (mit Clic der Sprachschule) und es war wundervoll.“

„Am Mittwoch waren Caspar und ich in El Viso del Alcor und haben uns die zwei Kindergarten angeschaut und durften entscheiden, in welchen wir gehen wollen. Beide waren wirklich sehr schön, jedoch habe ich mich für den Kindergarten, in welchem die Kinder im Alter von 0-3 Jahren sind, entschieden. […] Die Kinder sind wirklich unglaublich süß und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

„Ich habe von Montag bis Freitag im Kindergarten gearbeitet und war in dieser Woche in zwei Gruppen, eine mit Kindern von 1-2 Jahren und in einer mit Kindern von 2-3 Jahren. Ich find es gut, dass es so abwechslungsreich ist und ich jetzt schon in insgesamt drei Gruppen war und die Kinder kennenlernen konnte. Mir macht die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß und ich genieße die Zeit. Die Mitarbeiterinnen sind auch sehr lieb und verständnisvoll. Das Arbeitsklima ist toll und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.“

„Meine Unterkunft ist im Zentrum und ich habe alles in der Nähe, was ich so brauche. Ich habe ein eigenes Zimmer und Bad. Ansonsten sind in der Unterkunft noch andere Schüler und Schülerinnen, die zur Clic-Schule gehen und dort Spanisch lernen. Wir teilen uns gemeinsam die Küche. Ich bin froh, dass wir uns alle gut verstehen.“

„Ansonsten hatten wir in Sevilla wieder tolles Wetter, welches ich sehr genossen habe. Ich war viel draußen spazieren, war am Fluss „Guadalquivir“ und es war sehr schön. Ich will auch eigentlich gar nicht wieder zurück nach Deutschland. Ich find es hier echt sehr schön und finde, dass die Zeit einfach so schnell vergeht. Es sind nur noch 2 Wochen und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir schon seit 4 Wochen hier sind.“

„Die letzte Woche in Sevilla war sehr schön, aber auch traurig. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so schwerfallen wird, mich von den Kindern und allen anderen zu verabschieden. Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen. Daher bin ich auch so froh, dass ich dann doch noch am Erasmus-Programm teilgenommen habe. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Sevilla und konnte viele unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen sammeln. Das schätze ich sehr und bin dankbar für alles.“

Danke an Arta und Caspar, dass wir eure Eindrücke auf unserer Website veröffentlichen durften. Alles Gute euch weiterhin!

Für mehr visuelle Eindrücke könnt ihr euch auf den Instagramkanal des St.-Bernwards-Krankenhaus klicken, das dort Beiträge aller Erasmusteilnehmer veröffentlicht hat. Achtung: Mit dem Klick auf die Beiträge unten werdet ihr auf die externe Website/App „Instagram“ weitergeleitet.

Beitrag vom 31. März 2023

Beitrag vom 20. April 2023