PFLEGE GESUNDHEIT SOZIALES HAUSWIRTSCHAFT

Hej og velkommen! – ein neuer Reiseblog

Auch dieses Jahr reisen Lehrkräfte und Lernende zusammen zu unserer Partnerschule nach Roskilde (Dänemark) zum ZBC College. Was sie dort erleben werden, werden sie in diesem Reiseblog erzählen. Auf ein Neues!

Hier könnt ihr den Reiseblog von der Reise 2022 nochmal nachlesen.

Auch dieses Jahr fahren Lehrkräfte zusammen mit Lernenden nach Roskilde, wo sich unsere Partnerschule, das ZBC College, befindet.

Wer reist dieses Jahr? Dieses Jahr fahren unsere Lehrerinnen Frau Henke und Frau Heins zusammen mit Michelle, Hayrun, Sven und Anna nach Roskilde. Diese Reise dauert insgesamt zwei Wochen.

Worum geht es? Auch dieses Jahr geht es um neue Technologie in der Pflege und um das Kennenlernen der verschiedenen Arten der Pflegeausbildung in unterschiedlichen Ländern.

Reiseblog

Woche 2 (24. – 28. April 2023)
Montag, 24.04.23 von Michelle

Am Montag haben wir uns schon um 08.45 Uhr versammelt. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und sind verschiedene Stationen abgelaufen. Eine Station war ein Praxissimulationsraum mit Pflegebett und Puppe. Die Puppe heißt Anne und kann atmen, reden und blinzeln. Außerdem kann sie verschiedene Flüssigkeiten einnehmen, um verschiedene Situationen so realistisch wie möglich darzustellen, wie z.B. Blut abnehmen oder Injektionen.

Wir haben auch ein Rehabilitationszentrum besucht, wo uns eine Mitarbeiterin herum geführt hat. Sie hat uns auch ein leeres Patientenzimmer gezeigt. Jedes Patientenzimmer ist zwar klein und kompakt, hat aber auch einen Deckenlift, wodurch man den Patienten problemlos durch das Zimmer und in z.B. einen Rollstuhl befördern kann. Hayrun hatte sich freiwillig gemeldet und demonstrierte gemeinsam mit der Mitarbeiterin das Umlagern. Der Tag war sehr informativ, spannend und vor allem interessant.

Dienstag, 25.04.23 von Hayrun

Am Dienstag, den 25.04.2023, haben wir uns gemeinsam mit den anderen Erasmusgruppen in der Eingangshalle der Schule getroffen, um im Anschluss ins Musicon-bydelen Museum zu gehen. Dort wurde uns erstmal der Außenbereich gezeigt. Es war sehr spannend, da die Wohn- und Bürobereiche aus Containern gebaut wurden. Danach konnten wir uns alleine im Museum informieren und unterschiedliche Musikstationen ausprobieren. Wir haben zum Beispiel ein Quiz gespielt, wo es um unterschiedliche Musikrichtungen und um Musikgeschichte ging. Zum Abschluss durften wir noch frei herumgehen und entdeckten, dass man dort „Let’s dance“ tanzen kann. Unsere Gruppe probierte das sofort aus. Es war ein aktiver und spannender Vormittag.

Donnerstag, 27.04.23 von Sven

Am Donnerstag haben wir über innovative Ideen gesprochen und anschließend etwas aus Pappe, Lego und anderen Bastelutensilien gebaut, um unsere Ideen, wie wir mit Menschen mit Einschränkungen helfen können. Wir haben einen cleveren, smarten Rollator gebaut. Am Abend waren wir von der Herman-Nohl Schule noch mit einigen aus dem ZBC feiern.

Freitag, 28.04.23 von Michelle

Am Freitag haben wir mit der Hostclass gefrühstückt. Anschließend haben wir unsere Präsentationen gehalten. Jede Gruppe wurde per Losung aufgerufen. Danach wurden wir herzlichst verabschiedet und haben unsere Zertifikate erhalten. Zum Abschluss unserer Erasmus-Aufenhalts haben wir mit der Göttinger-Gruppe Abendessen gekocht und uns einen gemütlichen Abend gemacht.

Woche 1 (16. – 23. April 2023)

Es geht los! Die erste Woche ist gelaufen und die Gruppe berichtet uns, was in Dänemark alles passiert ist und was sie erlebt haben.

Montag, 17.04.23 von Anna

Am Montag den 17.04 hatten wir um 9:00 Uhr Unterrichtsbeginn. Wir starteten mit einer Kennlernrunde und haben uns gegenseitig vorgestellt. Unsere Erasmusgruppe besteht aus Schülerinnen und Schüler aus Finnland, Norwegen, Holland und Deutschland. Aufgrund dessen kommunizieren wir auf Englisch. Anschließend haben uns die dänischen Lehrkräfte Informationen über die kommenden Workshops gegeben. Im Anschluss machten wir eine Tour durch die Innenstadt von Roskilde. Uns wurden ein paar Sehenswürdigkeiten gezeigt und ein Museum empfohlen. Nach Vollendung der Tour hatten wir die Möglichkeit, Roskilde eigenständig zu erkunden.

Dienstag, 18.04.23 von Michelle

Am Dienstag haben wir uns um 9:00 Uhr im Konferenzraum getroffen. Heute standen die Präsentationen der jeweiligen Schulen und Ausbildungen an. Es sind verschiedene Schulen da: zwei Schulen aus Finnland, eine Schule aus Holland, zwei Schulen aus Norwegen und eine andere Schule aus Göttingen. Es präsentierte ebenfalls unsere Hostclass aus Dänemark und informierte uns über deren Ausbildung und das dänische Ausbildungssystem.

In Dänemark ist die Pflegeausbildung so organisiert:

Auf dem unterem Versorgungslevel gibt es die „Nurse Helper“ (EQR Niveau 2) und dann die „Nursing Assistants“ (EQR Niveau 4) in Krankenhäusern und Pflegeheimen. „Nurses B.A“ (Niveau 6) arbeiten in allen Bereichen. Die Nursing Assistants werden aber auf einem „very higher education level“ ausgebildet und übernehmen viele ärztliche Tätigkeiten. Wir von der HNS liegen mit unserer Pflegeausbildung (EQR/ DQR Niveau 4) genau dazwischen.

Nach der Mittagspause haben wir uns in unsere üblichen Gruppen gesetzt und ein Fallbeispiel bekommen, welches uns über die restlichen Tage hier in Dänemark begleiten wird. Am Nachmittag wurden wir entlassen und konnten den restlichen Tag gestalten wie wir wollten, einige sind in die Stadt oder zum Hafen gegangen oder einfach an den kleinen Teich, der gleich in der Nähe der Schule ist.

Mittwoch, 19.04.23 von Anna

Am Mittwoch den 19.04.2023 haben wir uns gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern und den Lehrerkräften um 8:45 Uhr im Eingangsbereich der Schule getroffen. Anschließend sind wir zum Centre for Welfare Technology in Brondby gefahren.

Nach unserer Ankunft wurde uns etwas über die neue und innovative Hilfsmittel für die Pflege in Dänemark erzählt. Im Rahmen eines Rundgangs wurden uns die Hilfsmittel und Räume näher erklärt. Wir sind in einen Raum gegangen, wo ganz viele Rollstuhle standen. Es gab Rollstühle, in denen man stehen konnte und Rollstühle mit Vor- oder Rückantrieb. Der Rohlstuhl, in dem man stehen kann, wird oft genutzt, um jemandem z.B. zum Altar (Hochzeit) zu begleiten. Es gab auch Aufstehhilfen, zum Beispiel der sogenannte Raizzer. Diese Aufstehhilfe hilft einer gestürzten Person vom Boden hoch. Es gab noch Welfcare Robotics, zum Beispiel die Health-Cat‘s. Das sind elektronische Tiere, welche die Atmung stimulieren und Patient:innen beruhigen können. Danach sind wir in einen Entspannungsraum (Snoozle-Raum) gegangen. In dem Raum gab es mehrere Wahrnehmungsmaterialien, wie z.B. einige Gewichtekissen und Sessel. Außerdem gab es zwei Wasserröhren mit Licht und Blubberblasen. 

Es war eine schöne Erfahrung, die ganzen innovativen Hilfsmittel für die Pflege kennengerlernt zu haben.

Donnerstag, 20.04.23 von Anna

Am Donnerstag haben wir im Konferenzraum eine neue Lernmethode kennengelernt. Diese Methode wird „creativity“ genannt. Mit verschiedenen Karten wurden wir dazu angeregt „out of the box“ zu denken. Mit den dadurch entwickelten Ideen und Gedanken hat jede Gruppe im Anschluss ein Haus aus Lego mit verschiedenen Räumen gebaut, in denen die Ideen zum Ausdruck kamen. Haben die Legosteine nicht ausgereicht, konnte man etwas aus Knete machen oder zeichnen. Zum Schluss haben wir uns die Ergebnisse gegenseitig präsentiert. Abends waren einige aus dem ZBC in einer Bar in der Stadt eingeladen, dort feiern zu gehen, wo ich auch mit war. Es war ein guter Abend. Es gab einen DJ, der aufgelegt hat und auch deutsche Lieder gespielt hat. Wir hatten viel Spaß.

Freitag, 21.04.23 von Anna

Am Freitag, den 21.04.23, sind wir gemeinsam mit der Erasmusgruppe mit Zug nach Kopenhagen gefahren. Dort haben wir uns das Medizinische Museum angeschaut. Das war sehr interessant, da das Museum medizinisches Anschauungsmaterial der letzten 200 Jahre ausstellt. Anschließend sind wir zum Schloss Amalienborg gegangen. Dies ist die Kopenhagener Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. Dort wurde gerade die dänische Fahne gehisst. Dies bedeutet, dass sich die Königliche Familie in dem Schloss aufhält. Unser letztes Ziel des Tagesausfluges war die Bronzefigur der kleinen Meerjungfrau. Den Nachmittag und das Wochenende konnten wir eigenständig gestalten und haben uns mit einigen Schülerinnen und Schülern unserer Erasmusgruppe für Ausflüge verabredet.

Hier gibt es noch einen Beitrag vom Facebook-Profil des ZBC College mit einem Gruppenfoto aller Beteiligten.

Achtet bitte darauf, dass ihr auf eine externe Seite/App weitergeleitet werden, wenn ihr auf den Link drückt.

Herman~Nohl~Schule
Steuerwalder Str. 162
31137 Hildesheim

Fon: 05121/7680-0
Fax: 05121/7680-66
Mail: Sekretariat@Herman-Nohl-Schule.de

Herunterladen:

Unsere Schulbroschüre

andere Flyer und Infos –>